Verein

Seit 1972 engagiert für Familien in Regensburg

Über Uns

Das Leitbild

"Der Verein der Regensburger Eltern e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Gesellschaft kontinuierlich zu erhöhen. Dabei tritt er für Gleichbehandlung und Chancengleichheit aller Gruppen und Individuen ein, unabhängig von Nationalität, Religion, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder Geschlecht. Der Verein ist gemeinnützig, konfessionell unabhängig und keiner bestimmten pädagogischen Richtung verpflichtet. Seine Aktivitäten zeichnen sich durch Solidarität und die enge Zusammenarbeit von Vorstand, Beirat, Mitarbeitern und Mitgliedern aus". (Präambel der Vereinssatzung der Regensburger Eltern e.V.)

Aufsichtsrat

Unsere ehrenamtlichen Aufsichtsräte:

Verena Gold
Aufsichtsrätin seit 2021
Literaturwissenschaftlerin
Franka Rößner
Aufsichtsrätin seit 2021
Historikerin
Franziska Höhnisch
Aufsichtsrätin seit 2022
Sophia Eichinger
Aufsichtsrätin seit 2023
Grundschullehrerin

„Als Aufsichtsräte verbindet uns mit dem Vorstand ein Ziel:  wir möchten den Verein der Regensburger Eltern e.V. für die wachsenden Aufgaben der Zukunft auf ein standfestes Fundament stellen und - gemeinsam mit MitarbeiterInnen und Vereinsmitgliedern - dazu beitragen, die Ideale und Ideen der Vereinsgründerinnen in die Zukunft zu tragen. Dafür setzen wir uns mit vollem Engagement für den Verein und die Belange von Kindern und Familien in Regensburg ein.“ (Aufsichtsrat 2019)

Vorstand

Die beiden hauptamtlichen Vorständen Ulrike Hecht und Michael Straube leiten und repräsentieren den Verein nach außen und tragen die Verantwortung für die Geschäftstätigkeiten der Regensburger Eltern e.V.

Ulrike Hecht
Vorstand seit 2019
Sozialpädagogin/Syst. Therapeutin
Michael Straube
Vorstand seit 2013
Musiker

„Unser Engagement bei den Regensburger Eltern bedeutet für uns, die Ideen der Vereinsgründer/innen fortzuführen und in die Zukunft zu tragen. Mit unseren Einsatz möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen besonders gut betreut werden – mit großer Wertschätzung und Respekt für jeden Einzelnen. Darüber hinaus setzen wir uns für Familien in Regensburg ein. Gemeinsam mit Eltern, Mitarbeiter/innen und Vereinsmitgliedern können wir dafür sorgen, dass Regensburg noch familienfreundlicher wird!“ (Vorstand 2019)

Vereinsstruktur

Seit der Vereinsgründung 1972 wurden die Regensburger Eltern e.V. von viel Engagement getragen und ehrenamtlichen Vorständen geführt. Um der zunehmenden Größe des Vereins – mit aktuell sechs Einrichtungen und über 50 Mitarbeiter/innen - Rechnung zu tragen und das ehrenamtliche Engagement im Verein auf ein vertretbares Maß zu reduzieren, wurde auf der Mitgliederversammlung 2018 eine Veränderung der Vereinsstrukturen sowie die dafür notwendige Satzungsneufassung (Eintragung ins Vereinsregister am 09.03.19) beschlossen.

Seit 2019 nun wird der Verein von zwei hauptamtlichen Vorständen geleitet. Bestellt, beraten und kontrolliert werden die Vorstände durch einen drei- bis vierköpfigen ehrenamtlichen Aufsichtsrat, der von der Mitgliederversammlung jeweils auf zwei Jahre gewählt wird. Die Vereinsbeiräte stehen dem Aufsichtsrat beratend zur Seite. Weiterhin ist das Vereinsgeschehen durch Solidarität und eine enge Zusammenarbeit von Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat, Mitarbeiter/innen und Mitgliedern geprägt.

Organisatorisches

Öffnungszeiten

Die Geschäftsstelle ist in der Regel besetzt von Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
In den bayerischen Schulferien ist die Geschäftsstelle unregelmäßig besetzt.

Mitgliedschaft
Unterstützung
Kontakt

Geschäftstelle
Regensburger Eltern e.V.
Am Schulbergl 7
93047 Regensburg
Eingang in der Englburgergasse (gegenüber Nr. 23)
Karte

Telefon: 0941 57 447
E-Mail: info@regensburger-eltern.de

Vorstand
vorstand@regensburger-eltern.de

Aufsichtsrat
aufsichtsrat@regensburger-eltern.de

Der Regensburger Eltern e.V. ist auch bei Facebook, Instagram und YouTube